Radwege Erzgebirge

Radwege Erzgebirge: Karte, Radwege, Beschreibung, Literatur,


Beliebte Radwege im Erzgebirge


Radwege im Erzgebirge von A bis Z

KarteRadwegLänge
Radwegekarte MulderadwegMulderaweg
Auf knapp 300 km vom Erzgebirge an die Elbe.
276 km (235 km)
karte ZschopautalradwegZschopautalradweg
Vom Gipfel des Fichtelberges durch das Erzgebirge an die Mulde.
138 km





Beschreibung

Allgemeines

Das Erzgebirge im Süden von Sachsen ist nicht unbedingt für Fahrradtouren bekannt. Sehr bekannt hingegen ist die Region für den Wintersport, die Wanderwege, den Spielzeugbau, die Tradition und natürlich den Fichtelberg, dem höchsten Berg in der ehemaligen DDR.

Mittlerweile sind aber auch hier zahlreiche Radwege entstanden. Zum einen für Sportler die die Herausforderung der Berge suchen. Es gibt aber auch die familienfreundlichen Fahrradtouren mit wenigen Steigungen durch die Flusstäler.

Alles in allem ist das Erzgebirge eine sehr schöne Urlaubsregion die für jeden etwas zu bieten hat.

Sehenswürdgkeiten

Das Erzgebirge, auch als “Weihnachtsland” bekannt, ist eine Region in Deutschland, die für ihre reiche Bergbautradition, malerische Landschaften und handwerkliche Traditionen berühmt ist. Es gibt in der Region einige Bergbau- und Technikmuseen. So gibt es z.B. das Bergbaumuseum in Oelsnitz/Erzgeb. oder das Besucherbergwerk Markus-Röhling-Stolln in Zinnwald-Georgenfeld. Sehr bekannt ist das Schloss Augustusburg, ein beeindruckendes Renaissance-Schloss, welches auch ein Motorradmuseum beherbergt.

Weiterhin sehr sehenswert ist der Ort Seiffen, welcher international für seine erzgebirgische Volkskunst bekannt ist.
Die Stadt Annaberg-Buchholz ist für ihre historische Altstadt und die St. Annenkirche bekannt. Die St. Annenkirche beherbergt das älteste freistehende Glockenspiel Deutschlands, das täglich zu bestimmten Zeiten erklingt. In Annaberg-Buchholz findet auch der jährliche Annaberger Kät (Weihnachtsmarkt) statt. Zu guter letzt möchte ich noch die Greifensteine aufführen.Sie sind markante Felsen im Erzgebirge und bieten spektakuläre Aussichten auf die Umgebung. Der Naturlehrpfad und der Tierpark auf den Greifensteinen sind beliebte Ausflugsziele.


Literaturempfehlung