Fahrradtour Falkenberg Zeischa

 

Inhalt: Überblick, Karte, Beschreibung, Etappen, Literatur, Verlauf/Übernachtung,

Überblick

Verlauf:Falkenberg/ Elster - Wahrenbrück - Bad Liebenwerda - Zeischa
Länge:ca. 24 km
Dauer:2 Tage
Beschreibung:Schöne Einsteiger Fahrradtour auf dem Schwarze Elster Radweg. weiterlesen...
Anspruch:einfach.
Kategorie:Flussradweg
Bundesländer:Brandenburg
RegionenElbe-Elster
Anschlussradweg:Elsterradtour, Kohle Wind und Wasser Tour, Schwarze Elster Radweg

Karte Fahrradtour Falkenberg Zeischa


Beschreibung

Allgemeines

Auf die Idee für diese Fahrradtour hat mich unser Junge im letzten Jahr gebracht. Es sollte eine möglichst flache und einfache Fahrradtour werden und durchgängig auf eigenen Radwegen. Weiterhin kenne ich die Gegend sehr gut und die Entfernung ist auch für kleine Kinder sehr gut zu schaffen.

Zu Beginn und Ende der Fahrradtour gibt es jeweils schöne Campingplätze mit Bademöglichkeiten.
Genau genommen ist es eigentlich auch nur eine Etappe. Ungefähr auf halber Strecke befindet sich der kleine Spreewald, der zur Pause einlädt. Hier gibt es außerdem auch einen kleinen Tierpark. Für die Kinder war das Erlebnis interessant, einfach einmal mit Fahrrad und Zelt unterwegs zu sein.

Übernachtung

Eine detailierte Übersicht zu den Übernachtungsmöglichkeiten findest Du im Bereich Verlauf/Übernachtung.

An- und Abreise

Da es sich bei der Fahrradtour von Falkenberg nach Zeischa nicht um einen Rundkurs handelt, empfiehlt sich die Anreise mit der Bahn.

Der Startort Falkenberg ist in ca. einer Stunde sehr gut mit dem Zug von Leipzig aus erreichbar.

Der Zielort Zeischa verfügt über keinen eigenen Bahnhof. Der nächste Bahnhof ist im ca. 2 km entfernten Bad Liebenwerda. Von hier aus sind es mit dem Zug ca. 1,5 Stunden bis Leipzig.




Etappenempfehlung

Etappe 1 – Anreise

  • Verlauf: Leipzig – Falkenberg
  • Unterkunft: Campingplatz Kiebitz, Hörsteweg 2, 04895 Falkenberg/Elster,
    Tel.: 035365-2135

Etappe 2

  • Verlauf: Falkenberg – Bad Liebenwerda – Zeischa
  • Länge: ca.24 km
  • Fahrtzeit (16 km/h): ca.3:20 Stunden
  • Unterkunft: Campingplatz Waldbad Zeischa, 04924 Zeischa, Tel.:035341/10398

Etappe 3 – Rückreise

  • Verlauf: Zeischa – Leipzig

Literaturempfehlung

Spezielle Literatur für den Radweg habe ich nicht gefunden. Sie können entweder direkt über diesen Link beim Tourismusbüro Elbe Elster bestellen.

Prospekte und Karten im Tourismusbüro Elbe Elster

oder eine Radwanderkarte für die Region über diesen Link.

Verlauf/Übernachtung

kmOrtCampingplatzPension/ HotelSehenswertes
0Falkenberg/ ElsterCampingplatz Kiebitz, Hörsteweg 2, 04895 Falkenberg/Elster,
Tel.: 035365-2135
Hotel & Restaurant Kitzbüheler Stubn, Lindenstr. 12, 04895 Falkenberg/ Elster, Tel.: 035365-3890Naherholungsgebiet Kiebitz mit Baggerteich, Heimatstube, Stadtpark
4UebigauSchlossherberge Uebigau, Schloßstraße 9, 04938 Uebigau, Tel.: 035365-8293Schloß mit Schloßark
13WahrenbrückLandgasthof „Zu den Drei Rosen“, Hauptstraße 32,
04924 Winkel, Tel.: 035341-94829
kleiner Spreewald, Tierpark
19Bad LiebenwerdaLandhotel “Biberburg”, Fischergasse 16, 04924 Bad Liebenwerda, Tel.: 035341-2009Lubwartturm, Lausitztherme, Kurpark "Wäldchen", Waldbad Zeischa
22ZeischaGasthof “Zum Elstertal”, Dorfstraße 27, 04924 Zeischa, Tel.: 035341-2100
24Waldbad ZeischaCampingplatz Waldbad Zeischa, Waldbadstraße 1, 04924 Zeischa, Tel.:035341-10398Waldbad

Leave a reply


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.