Radwege Havelland

 

Radwege Havelland: Karte, Radwege, Beschreibung, Literatur,


Beliebte Radwege im Havelland


Radwege im Havelland von A bis Z

KarteRadwegLänge
Alter Fritz
Die Radtour Alter Fritz führt Dich quer durch Potsdam, auf den Spuren des Alten Fritz.
16 km
karte-havellandradwegHavellandradweg
Der Havellandradweg führt westlich von Berlin ins schöne Havelland.
116 km
Karte HavelradwegHavelradweg
Der Havelradweg bietet viel Natur, Wald, schöne Seen aber auch einige Städte
417 km
karte-mauerradwegMauerradweg
Der Berliner Mauerradweg ist auf die neuere Geschichte bezogen einer der geschichtsträchtigsten Radwege in Deutschland.
165 km





Beschreibung

Allgemeines

Das Havelland liegt im Westen von Berlin und bietet viele interessante Fahrradtouren. Die Havel, welche der Region ihren Namen gab, ist hier besonders malerisch. Neben den Sportbooten sind auch einige Lastkähne auf der Havel unterwegs. Sie wirkt aber dennoch meistens sehr naturbelassen.
Entlang der Havel gibt es verschiedene Badestellen und Biwakplätze, welche zum Verweilen einladen. Einer unserer Favoriten ist der Biwakplatz Bahnitz, in der Nähe von Premnitz. Neben den schönen Anlagen ist das Wasser richtig klar und einladend.
Zu den bekanntesten Orten im Havelland zählen sicher Brandenburg, Rathenow und Havelberg. Berühmt wurde die Gegend aber auch durch Effi Briest von Theodor Fontane.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Sanssouci: Dieses prächtige Schloss in Potsdam, das von Friedrich dem Großen erbaut wurde, ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und ein Höhepunkt der Region Havelland.
  • Park Babelsberg: Ein wunderschöner Landschaftspark in Potsdam, der direkt an die Havel grenzt und eine Mischung aus Natur und Architektur bietet.
  • Brandenburger Dom: Der imposante Dom in Brandenburg an der Havel ist ein Meisterwerk der Backsteingotik und ein bedeutendes Wahrzeichen der Stadt.
  • Naturpark Westhavelland: Dieser Naturpark bietet atemberaubende Landschaften, insbesondere bei Nacht, da es eines der besten Gebiete in Deutschland für die Beobachtung des Sternenhimmels ist. Der Naturpark ist auch ein Paradies für Vogelbeobachter.
  • Havelländische Malerkolonie: Die Region Havelland war ein Zentrum für Künstler im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Orte wie Ferch und Werder waren beliebte Treffpunkte für Maler, die von der malerischen Landschaft inspiriert waren.
  • Brandenburger Theater: Dieses historische Theater in Brandenburg an der Havel bietet eine Vielzahl von Aufführungen, von Theaterstücken bis hin zu Konzerten.
  • Schloss Ribbeck: Das Schloss Ribbeck ist eng mit Theodor Fontanes Gedicht “Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland” verbunden und bietet einen Einblick in die Geschichte der Region.
  • Museum “Kloster Lehnin”: Das Museum in Kloster Lehnin präsentiert die Geschichte des Klosters sowie Informationen über die Region und ihre Entwicklung.
  • Dorfkirche in Wiesenburg: Die Dorfkirche in Wiesenburg ist ein beeindruckendes Beispiel für die Backsteingotik und ein kulturelles Highlight der Region.
  • Bekannte Radwege

    Zu den bekanntesten Radwegen im Havelland gehört mit Sicherheit der Havelradweg.


    Literaturempfehlung