Leinöltour

 

Inhalt: Überblick, Karte, Beschreibung, Literatur, Übernachtung/ Verlauf,


Überblick

Verlauf:Lübben – Burglehn – Straupitz – Alt-Zache – Lübben
Länge:ca. 41 km
Dauer:ca. 2:30 Stunden
Beschreibung:Die Leinöltour führt auf einem Rundkurs durch den wunderschönen Spreewald. weiterlesen...
Anspruch:einfach
Kategorie:Tagestour, Rundtour
Bundesländer:Brandenburg
Region:Spreewald
Anschlussradwege:Gurkenradweg, Spreeradweg

Karte Leinöltour


Beschreibung

Allgemeines

Die Leinöltour führt auf einem Rundkurs durch den wunderschönen Spreewald. Der Spreewald ist ja vor allem für seine Gurken und seine Kahnfahrten bekannt. Aber auch für Radfahrer hat er viel zu bieten, weshalb ich an dieser Stelle diesen Radweg für eine Fahrradtour empfehlen möchte.

Übernachtung

Entlang der Tour gibt es nur einen Campingplatz. Da es sich aber nur um eine Tagestour handelt, passt das. Das Angebot an radfahrerfreundlichen Hotels & Pensionen ist sehr gut.
Eine detailierte Übersicht zu den Übernachtungsmöglichkeiten findest Du im Bereich Verlauf/Übernachtung.

An- und Abreise

Da es sich bei der Leinöltour um einen Rundkurs handelt, ist die Anreise grundsätzlich mit Bahn oder Auto möglich. Der Start- und Zielort Lübben verfügt über einen eigenen Bahnhof. Von Berlin aus ist es mit dem Zug nur ca. eine Stunde.





Literaturempfehlung

Leider habe ich bis jetzt kein Kartenmaterial direkt zur Leinöltour gefunden, weshalb ich an dieser Stelle nur Karten aufgeführt habe, die den Spreewald allgemein beschreiben.


Übernachtungsempfehlung / Verlauf

kmOrtCampingplätzePension/ RadhotelsSehenswertes
0Lübben (Spreewald)Spreewald-Camping Lübben, Am Burglehn 10,
15904 Lübben (Spreewald), Tel.: 03546 - 7053
Spreewaldpension Muschick, Dreilindenweg 11, 15907 Lübben (Spreewald), Tel.: 03546-7280Schloss, Kahnfährhafen, Schlossinsel mit Kinder- und Wasserspielplatz, Kletterwald
7RadensdorfFerienwohnung am Mühlstein, Mühlsteinweg 10
15907 Lübben OT Radensdorf, Tel.: 03546-934696
Alpakas, Mühlensteine
10BurglehnHaus Burglehn
17Neu ZaucheSpreewaldhof Romantik, Cottbuser Straße 17A,
15913 Neu Zauche,
Tel.: 035475-348
Kirche, Gutshaus
21StraupitzSpreewaldpension Winzer,
Lübbener Straße 28, 15913 Straupitz, Tel.: 035475-532
Schloßpark, Schinkelkirche, Holländermühle, Johannis- und Michaelismarkt
31Alt ZaucheRadlerhouse Spreewald,
Hauptstraße 13, 15913 Alt Zauche, Tel.: 03546-934727
Hafen
41Lübben (Spreewald)Spreewald-Camping Lübben, Am Burglehn 10,
15904 Lübben (Spreewald), Tel.: 03546 - 7053
Hotel Strandhaus,
Ernst-von-Houwald-Damm 16, 15907 Lübben (Spreewald), Tel.: 03546-7364
Schloss, Kahnfährhafen, Schlossinsel mit Kinder- und Wasserspielplatz, Kletterwald