Radwege im Taunus: Karte, Radwege, Beschreibung, Literatur,


beliebte Radwege im Taunus


Radwege von A bis Z

KarteRadwegLänge
Lahnradweg
Die Lahn entspringt im malerischen Rothaargebirge in einem kleinen Quellsee in ca. 600m Höhe.
ca. 242 km
karte-mainradweg
Mainradweg
5 Sterne Radweg direkt am Ufer des Mains entlang
538 km
Karte RheinradwegRheinradweg
Der Rheinradweg zählt schon seit Jahren zu einem der beliebtesten Radwege in Deutschland – zu Recht.
737 km





Kurzbeschreibung

Der Taunus ist ein Mittelgebirge im Norden von Frankfurt und Wiesbaden. Der höchste Berg ist der Große Feldberg mit ca. 880 m. Im Taunus selbst gibt es nur wenige größere Städte, zu den bekanntesten gehören sicher Taunusstein und Idstein mit seiner schönen Altstadt. Dafür ist die Region sehr waldreich und hat einige schöne Täler.

Neben der schönen Natur gibt es noch andere Dinge zu entdecken. So haben z.B. auch die Römer schon ihre Spuren hinterlassen. Davon zeugt z.B. das Kastell „Saalburg“. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Opelzoo, der Limeserlebnispfad oder die Burg Eppstein.


Literaturempfehlung