Fahrradtour Kemnader See

 

Inhalt: Überblick, Karte, Beschreibung, Literatur, Übernachtung,


Überblick

Verlauf:See-Kiosk – Heveney – See-Kiosk
Länge:ca. 9 km
Dauer:ca. 0:40 Stunden
Beschreibung:Der Kemnader See bei Bochum ist eine kleine Oase mitten im Ruhrgebiet. weiterlesen...
Anspruch:einfach
Kategorie:Tagestour, Rundtour
Bundesländer:Nordrhein-Westfalen
Region:Ruhrgebiet
Anschlussradwege:Ruhrtalradweg

Karte Fahrradtour Kemnader See


Beschreibung

Der Kemnader See bei Bochum ist eine kleine Oase mitten im Ruhrgebiet. Dieser See entstand Ende der 70er Jahre durch das Anstauen der Ruhr.

Der See ist sehr beliebt bei Wassersportlern, aber auch Fahrradfahrern und Joggern. Sehr schön ist, dass Fußgänger und Fahrradfahrer jeweils eigene Wege haben. Dadurch ist es sehr entspannt. Da es keine wesentlichen Anstiege gibt und der Radweg durchgängig sehr gut ausgebaut ist, ist er sehr einfach zu fahren und auch gut für Kinder geeignet.

Dazu kommen die Einrichtungen, welche unterwegs zum Verweilen einladen, wie Strandbars, Beachvolleyballplätze usw. Alles in allem ein schönes Ziel für eine Tagestour. Ich habe die Fahrradtour am See Kiosk gestartet, da es dort auch gute Parkmöglichkeiten gibt.





Literaturempfehlung

Bestseller Nr. 1
Mit dem Fahrrad über alte Bahntrassen im Ruhrgebiet: Die schönsten Touren auf stillgelegten Strecken
  • Ziebold, Uwe (Autor)
  • 128 Seiten - 01.10.2015 (Veröffentlichungsdatum) - J. P. Bachem Editionen (Herausgeber)
Bestseller Nr. 2
Der große Fahrrad-Tourenatlas Ruhrgebiet
  • Wolfgang Berke (Autor)
  • 320 Seiten - 19.04.2013 (Veröffentlichungsdatum) - Klartext-Verlagsges. (Herausgeber)

Übernachtungsempfehlung

kmOrtCampingplätzePension/ RadhotelsSehenswertes
0See-KioskWehr
2DLRG Witten-Herberde
4HeveneyFreizeitbad
7WestuferMinigolf
9See-KioskWehr