Fahrradtour Kemnader See

 

Inhalt: Überblick, Karte, Beschreibung, Literatur, Verlauf/Übernachtung,


Überblick

Verlauf:See-Kiosk – Heveney – See-Kiosk
Länge:ca. 9 km
Dauer:ca. 0:40 Stunden
Beschreibung:Der Kemnader See bei Bochum ist eine kleine Oase mitten im Ruhrgebiet. weiterlesen...
Anspruch:einfach
Kategorie:Tagestour, Rundtour
Bundesländer:Nordrhein-Westfalen
Region:Ruhrgebiet
Anschlussradwege:Ruhrtalradweg

Karte Fahrradtour Kemnader See


Beschreibung

Allgemeines

Der Kemnader See bei Bochum ist eine kleine Oase mitten im Ruhrgebiet. Dieser See entstand Ende der 70er Jahre durch das Anstauen der Ruhr.

Der See ist sehr beliebt bei Wassersportlern, aber auch Fahrradfahrern und Joggern. Sehr schön ist, dass Fußgänger und Fahrradfahrer jeweils eigene Wege haben. Dadurch ist es sehr entspannt. Da es keine wesentlichen Anstiege gibt und der Radweg durchgängig sehr gut ausgebaut ist, ist er sehr einfach zu fahren und auch gut für Kinder geeignet.

Dazu kommen die Einrichtungen, welche unterwegs zum Verweilen einladen, wie Strandbars, Beachvolleyballplätze usw. Alles in allem ein schönes Ziel für eine Tagestour. Ich habe die Fahrradtour am See Kiosk gestartet, da es dort auch gute Parkmöglichkeiten gibt.

Unterkunft

Direkt am Kemnader See gibt es keinen Campingplatz. Aber etwa 5 km westlich gibt es einen Campingplatz direkt an der Ruhr.

Eine detailierte Übersicht zu den Übernachtungsmöglichkeiten findest Du im Bereich Verlauf/Übernachtung.

An- und Abreise

Da es sich bei der Fahrradtour um den Kemnader See um einen Rundkurs handelt, ist die Anreise grundsätzlich mit der Bahn oder dem Auto möglich.





Literaturempfehlung


Verlauf/Übernachtung

kmOrtCampingplätzePension/ RadhotelsSehenswertes
0See-KioskCampingplatz "An der Kost", An der Kost 18, 45527 Hattingen, Tel.: 0163 / 1595986Wehr
2DLRG Witten-Herberde
4HeveneyFreizeitbad
7WestuferMinigolf
9See-KioskCampingplatz "An der Kost", An der Kost 18, 45527 Hattingen, Tel.: 0163 / 1595986Wehr