Radweg Werbener See

 

Inhalt: Überblick, Karte, Beschreibung, Literatur,


Überblick

Verlauf:Werben
Länge:ca. 6 km
Dauer:ca. 0,75 Stunden
Beschreibung:Der Werbener See, im Süden Leipzigs, ist ebenfalls durch die Flutung eines ehemaligen Tagebaus entstanden. weiterlesen...
Anspruch:leicht
Kategorie:Rundtour, Seeradweg, Tagestour,
Bundesländer:Sachsen
Region:Leipzig
Anschlussradwege:

Karte Radweg Werbener See


Beschreibung

Der Werbener See, im Süden Leipzigs, ist ebenfalls durch die Flutung eines ehemaligen Tagebaus entstanden. Der See wird als Angel- und Tauchgewässer genutzt. Außerdem führt um den See ein Naturerlebnispfad. Dieser Weg ist eigentlich für Fußgänger gedacht, kann aber auch sehr gut mit dem Fahrrad befahren werden.

Der Weg ist nicht asphaltiert und etwas hügelig, aber sehr gut befahrbar. Er ist auch für eine Fahrradtour mit Kindern geeignet. Es gibt einige Informationstafeln und Rastplätze entlang des Rundwegs. Aber auch ansonsten gibt es viele schöne Stellen entlang des Sees, die zu einer Rast einladen.

Für die Anreise bietet sich eigentlich nur das Auto an. Einen ausgeschilderten Parkplatz gibt es nicht, aber einige kleinere Parkmöglichkeiten. Wir sind z.B. direkt dem Hinweisschild in Werben gefolgt und haben in der Nähe einer Scheune, direkt am See geparkt.





Literaturempfehlung