Ems-Jade-Kanal-Radweg: Karte, Beschreibung, Etappen, Literatur, Übernachtung,


Überblick

Verlauf:Wilhelmshaven - Upshört - Aurich - Emden
Länge:ca. 85 km
Dauer:2 Tage
Beschreibung:Der Radweg, welcher dem Ems-Jade-Kanal folgt, führt uns einmal quer durch Friesland. weiterlesen...
Anspruch:einfach
Kategorie:Fernradweg, Flussradweg
Bundesländer: Niedersachsen
Region:Ostfriesland
Anschlussradwege:Emsradweg, Tour de Fries

Karte Ems-Jade-Radweg





Beschreibung

Allgemein
Der mittlerweile über 100 Jahre alte Ems Jade Kanal, dient nicht nur als Wasserstraße. Er dient vor allem auch der Entwässerung von Ostfriesland.
Häufig wird die Variante für eine Fahrradtour von Emden nach Wilhelmshaven beschrieben. Wir übernachten bevorzugt auf Campingplätzen, und haben uns deshalb für die andere Richtung entschieden.

Radweg
Grundsätzlich ist die Strecke auch an einem Tag zu schaffen, da es ja eigentlich keine Steigungen gibt. Wir haben uns etwas Zeit genommen und es deshalb auf zwei Tage aufgeteilt.
Der Radweg selbst verläuft größtenteils direkt am Kanal entlang, so dass man die Ruhe und die Landschaft ausgiebig genießen kann.

Übernachtung
Es gibt nicht so viele Übernachtungsmöglichkeiten für Radfahrer entlang der Strecke. Das liegt sicher auch daran, dass die Region nicht so dicht besiedelt ist. Alle hier aufgeführten Campingplätze sind immer auch ein paar Kilometer vom Radweg entfernt, sind aber gut zu erreichen. Alles in allem ist das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten völlig ausreichend.

An- und Abreise
Für die An- und Abreise empfiehlt sich meiner Meinung nach die Bahn. Wilhelmshaven ist z.B. von Bremen aus, mit Umstieg in Oldenburg, in ca. 2 Stunden gut erreichbar.
Wer mit dem Auto anreist, für den gibt es die Möglichkeit, mit der Bahn von Emden nach Wilhelmshaven in ca. 2 Stunden zurückzufahren (allerdings auch wieder mit einem Umstieg in Oldenburg).


Etappenempfehlung

Etappe 1

  • Verlauf: Wilhelmshaven – Dykhausen – Upshört
  • Länge: ca.32 km
  • Fahrtzeit (16 km/h): ca. 2:00 Stunden
  • Unterkunft: Campingplatz Wiesedermeer, Blanksweg 6, 26446 Friedeburg OT Wiesedermeer, Tel.: 04948-513

Etappe 2

  • Verlauf: Upshört – Aurich – Emden
  • Länge: ca.53 km
  • Fahrtzeit (16 km/h): ca.3:20 Stunden
  • Unterkunft: Campingplatz Knock, Am Mahlbusen 1, 26723 Emden, Tel.: 04927-567

Literaturempfehlung

Übernachtung / Verlauf

kmOrtCampingplätzePension/ RadhotelsSehenswertes
0WilhelmshavenHotel Banter Hof, Werftstr.52-58, 26382 Wilhelmshaven, Tel.: 04421-15110Marinemuseum, Jade Weser Port, Kaiser-Wilhelm-Brücke, Aquarium, Banter See mit Freibad und Yachthafen, Buncker, Stadtpark
6SandeSander See, Eishalle, Flugplatz
9DykhausenSchloss Gödens, Sportboothafen
25Reepsholt
32UpshörtCampingplatz Wiesedermeer, Blanksweg 6, 26446 Friedeburg OT Wiesedermeer, Tel.:
04948-513
35MarcardsmoorEms-Jade Kanal, kleiner Hafen
47WiesensKirche
55AurichJugendherberge Aurich, Am Ellernfeld 14, 26603 Aurich, Tel.: 04941-2827 Schloss, Sous Turm, Energie- u. Erlebniszentrum, Erlebnisbad, Historisches Museum, Hafen
65Westerende KirchloogKirche, Zugbrücke, Ringkanal
70OchtelburKirche
85EmdenCampingplatz Knock, Am Mahlbusen 1, 26723 Emden, Tel.: 04927-567Jugendherberge Emden, Thorner Straße 3, 26725 Emden,
Tel. : 04921-23797
Hafen, Museumsschiff, Bunkermuseum