Radweg Rund um den Plauer See: Karte,Beschreibung, Literatur, Übernachtung

Überblick

Verlauf:Plau am See - Karow-Ziegenhorn - Lenz - Zislow - Bad Stuer - Plau am See
Länge:ca. 54 km
Dauer:ca. 3:30 Stunden
Beschreibung:Mit einer Fläche von knapp 39 km² ist der Plauer See der siebtgrößte See der Bundesrepublik. weiterlesen...
Anspruch:einfach bis mittel
Kategorie:Rundtour, Tagestour
Bundesländer:Mecklenburg-Vorrpommern
Region:Mecklenburgische Seenplatte
Anschlussradweg:Mecklenburgischer Seen Radweg, Elbe-Müritz Radweg

Karte Radweg Rund um den Plauer See


Beschreibung

Mit einer Fläche von knapp 39 km² ist der Plauer See der siebtgrößte See der Bundesrepublik. Er ist weitestgehend unverbaut und bietet damit an vielen Stellen naturnahe Ufer sowie auch einige Steilufer.

Der Radweg führt fast immer direkt am See entlang und ist größtenteils einfach. Nur der südöstliche Uferweg bietet einige Anstiege und ist bei Regen teilweise schwierig. Die Strecke besteht vor allem aus festgefahrenen Waldwegen bzw. stabilisierten Radwegen.

Tipp: Im Kommentarbereich von Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen aktuellen Kommentar zur Beschaffenheit des Radweges.





Literaturempfehlung

Eine Karte nur für diesen Radweg habe ich nicht gefunden. Es empfiehlt sich hier ein Reiseführer in dem mehrere Touren der Region beschrieben sind.

Übernachtungsempfehlung

kmOrtCampingplätzePension/ RadhotelsSehenswertes
0Plau am SeeCampingpark Zuruf, Seestraße, 19395 Plau am See, Tel.: 038735-45878Pension „Zur Scheune“, Lübzer Chausee 12, 19395 Plau am See, Tel.: 038735-41188Historische Altstadt, Schleusenanlage mit Fußgängerbrücke, Burgturm mit Museum , Eldepromenade, Barfusserlebnispfad, Kletterpark
7QuetzinHotel & Gasthof Heidekrug,
Rostocker Chaussee 70, 19395 Plau am See OT Quetzin, Tel.: 038735-8320
Büdnerei
8LeistenSchau Imkerei, Hofsee mit Naturbadestelle und Naturlehrpfad
12Karow-ZiegenhornHochzeitsschloss Karow, Karower Meiler, Naturschutzgebiet Nordufer Plauer See
14Aussichtspunkt „Moorochse“
18Alt-Schwerin - WendorfCamping am See, An den Schaftannen 1, 17214 Alt Schwerin, Tel.: 039932-42073Hotel Altes Pfarrhaus, Kastanienallee, 17214 Alt Schwerin, Tel.: 039932-417081Fahrgastschifffahrt, Bademöglichkeit, Agroneum Alt-Schwerin, Plauer Werder, Forellenzucht
20JürgenshofTauchowsee, Badestelle
23Naturcamping MalchowNaturcamping Malchow
am Plauer See, Zum Plauer See 1, 17213 Malchow,
Tel.: 039932-49907
Badestelle, kleiner Hafen, Affenwald mit Sommerrodelbahn,
27LenzFerienzimmer Lenzer-Hafen, Zum Hafen 1, 17213 Fünfseen OT Lenz-Süd, Tel.: 0171- 018739Hafen, Fahrgastschifffahrt, Badestrand, Reste Burg Lenz
33ZislowCampingplatz Wald- und Seeblick, Waldchaussee 1,
17209 Zislow, Tel.: 039924-2002
Haus am See, Zylinderberg 41, 17209 Zislow, Tel.: 0172-6794550Reitmöglichkeiten, Wanderweg Hirschgang mit Aussichtsturm, Größer Pätschsee mit schönem Radweg, Fachwerkkirche
41Bad StuerCampingplatz Bad Stuer,
Am Seeufer 20, 17209 Bad Stuer, Tel.: 039924-2263
Seehotel Stuersche Hintermühle, Seeufer 7, 17209 Bad Stuer, Tel.: 039924-720Schiffsanleger, Forellenteiche, Tal der Eisvögel, Bärenwald
44Dresenower Mühleehemalig Mühle, Badestelle, Fledermaushotel
47SilbermühlePension Appelburg, Meyenburger Chaussee 12, 19395 Plau am See OT Silbermühle, Tel.: 038735- 45535Badestelle, Reha Klinik, Plauer Stadtwald
54Plau am SeeFerienpark Heidenholz,
Kantor - Ehrich - Str. 3d, 19395 Plau am See,
Telefon.: 038735-850
Jugendherberge Plau am See, Dammstraße 43, 19395 Plau am See, Tel.: 038735-81591Historische Altstadt, Schleusenanlage mit Fußgängerbrücke




2 Gedanken zu „Radweg Plauer See

  1. Cris

    Ich bin letztes Jahr im Juni von Zieslow nach Lenz gefahren. Am CP Zwei Seen sagte man mir, dass der Radweg genau am See vorbei führt. Am Anfang ging es ja noch, dann wurde der Weg zur Katastrophe!!! Ich kann nur warnen, wer hier mit Gepäck unterwegs ist!!!
    Ich musste mehrmals die Gepäcktaschen abmachen und alles tragen, auch das Fahrrad. Nachdem ich meine blauen Flecken nicht mehr zählen konnte, bin ich quer durch den Wald hoch zu einem Feld, erst Taschen dann Fahrrad gebuckelt.
    Wer diese Strecke als Fahrradweg bezeichnet ist diesen noch nie gefahren.

  2. Inge

    Das ist der schlechteste Radweg den wir je befahren haben und wir sind schön um viele Seen gefahren. Es ist eine Unart Löcher/Kuhlen mit Sand aufzufüllen. Ich würde da gerne mal sehen, dass ein Verantwortlicher diesen Weg selber fährt. Die Ausschilderung ist auch sehr mangelhaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.