Radweg Geierswalder See

 

Radweg Geierswalder See: Überblick, Karte, Beschreibung, Literatur, Verlauf/Übernachtung,


Überblick

Verlauf:Geierswalde - Kleinkoschen - Rostiger Nagel - Geierswalde
Länge:ca. 16 km
Dauer:ca. 1 Stunde
Beschreibung:Der Geierswalder See ist ein künstlicher See und Teil der Lausitzer Seenkette. weiterlesen...
Anspruch:leicht
Kategorie:Rundtour, Tagestour, Seeradweg
Bundesländer:Brandenburg, Sachsen
Region:Niederlausitz, Oberlausitz
Anschlussradwege:Seenland Route, Schwarze Elster Radweg, Partwitzer See, Sedlitzer See, Senftenberger See

Karte Radweg Geierswalder See


Beschreibung

Allgemeines

Der Geierswalder See ist ein künstlicher See und Teil der Lausitzer Seenkette. Er ist aus einem Tagebau entstanden, welcher in den 70er Jahren nur kurz betrieben wurde. Dennoch war die Sanierung sehr aufwendig und der See konnte erst im Jahr 2006 freigegeben werden.
Der Radweg ist sehr gut ausgebaut und durchgehend asphaltiert. Entlang des Rundweges gibt es kaum Höhenunterschiede und es geht größtenteils auf eigenen Wegen durch die Natur. Er ist auf jeden Fall auch für Kinder geeignet.

Der Radweg führt in einem größeren Kreis um den See, so dass man ihn nicht immer im Blick hat. Entlang der Route gibt es einige Highlights. In Geierswalde gibt es z.B. das Leuchtturm-Restaurant mit einem leckeren Softeis-Stand. Der Aussichtsturm rostiger Nagel ist ein weiteres Highlight. Hier gibt es einen großartigen Ausblick und zusätzlich einen schönen Imbiss. Außerdem gibt es in Geierswalde noch einen Strand und die schwimmenden Häuser. Der See ist über Kanäle mit den anderen Seen verbunden. Entlang des Rundwegs gibt es einige Picknick-Plätze mit interessanten Informationen zur Geschichte des Sees.
In der direkten Umgebung des Geierswalder Sees gibt es viele weitere Seen. In Kombination mit dem Partwitzer See oder dem Senftenberger See lassen sich damit auch schöne längere Fahrradtouren machen.

Unterkunft

Direkt am Geierswalder See gibt es einen Campingplatz in Geierswalde. Außerdem gibt es noch einen Campingplatz in Großkoschen am Senftenberger See, welcher nicht weit von diesem Radweg entfernt ist.

Eine detailierte Übersicht zu den Übernachtungsmöglichkeiten findest Du im Bereich Verlauf/Übernachtung.

An- und Abreise

Da es sich beim Radweg um den Geierswalder See um einen Rundkurs handelt, ist die Anreise grundsätzlich mit der Bahn oder dem Auto möglich. Geierswalde selbst verfügt über keinen eigenen Bahnhof. Der nächste Bahnhof ist im knapp 10 km entfernten Senftenberg.





Literaturempfehlung


Übernachtungsempfehlung

kmOrtCampingplätzePension/ RadhotelsSehenswertes
0GeierswaldeCamping am Geierswalder See, Promenadenweg 1-3, 02979 Elsterheide OT Geierswalde, Tel.: 0174-9012658LeuchtTurm-Gastro, Zum Leuchtturm 1, 02979 Elsterheide OT Geierswalde, Tel.: 035722-95000Marina, schwimmende Ferienhäuser, Badestrand, Leuchtturmrestaurant
5KleinkoschenFamilienpark Senftenberger See, Straße zur Südsee 1, 01968 Senftenberg - Großkoschen, Tel.: 03573-800-100Ferienhof Radlerslust, Dorfplatz 6, 01968 Großkoschen, Tel.: 03573-8105335Koschener Kanal mit Schleuse, Flugplatz
9
Rostiger NagelAussichtsturm Rostiger Nagel, Imbiss, Sornoer Kanal mit Brücke
16GeierswaldeCamping am Geierswalder See, Promenadenweg 1-3, 02979 Elsterheide OT Geierswalde, Tel.: 0174-9012658LeuchtTurm-Gastro, Zum Leuchtturm 1, 02979 Elsterheide OT Geierswalde, Tel.: 035722-95000Marina, schwimmende Ferienhäuser, Badestrand, Leuchtturmrestaurant